Unsere Arbeitskreise im Kindergarten

Unser Kindergarten beruht auf eine Elterninitiative und lebt vom Engagement der Eltern. Den Kindergarten zu pflegen, mitzugestalten und gemeinsam etwas zu schaffen ist uns sehr wichtig und macht viel Spaß. Wir haben verschiedene Arbeitskreise die wir nun etwas näher erläutern

Gartenkreis

Unsere Gartentage finden meistens Samstags im Frühjahr und im Herbst statt. Ein oder bestenfalls zwei Eltern aus unserer Kindergartengemeinschaft werden einmal im Jahr neu oder wiedergewählt und sind somit die Ansprechpartner und Organisatoren für anstehende Projekte, sowie für die Planung der Haus- und Gartentage zuständig. Alles unter Rücksprache mit der Kindergartenleitung und dem Kindergartenteam. Zu einem Gartentag kommen alle Kinder mit ihren Eltern in den Kindergarten, natürlich sind auch Geschwisterkinder herzlich willkommen. Wir pflegen die Beete, haken, fegen, reparieren... machen den Garten und das Haus winterfest oder holen ihn aus dem Winter zurück. Bei einem Gartentag entstehen viele schöne Begegnungen und die Menschen in der Kindergartengruppe lernen sich bei der gemeinsamen Arbeit besser kennen. Die Kinder können den Eltern den Garten und die Kindergartenräume zeigen, in dem sie tagtäglich spielen und bekommen eine intensivere Beziehung zu ihnen. Die Eltern erfahren, wo und wie ihre Kinder im Kindergarten draußen und drinnen spielen. Eine gemeinsame Mahlzeit stärkt und rundet den Gartentag ab, bei der nun das Gesellige ganz im Vordergrund steht. Nach einem Gartentag erfreuen sich alle noch lange und die Kinder sind stolz, sagen zu können: „Das hat meine Mama und das hat mein Papa gemacht!“

Bastelkreis

Für unseren Bastelkreis sind bestenfalls zwei Eltern, die auf unserem Elternabend gewählt werden, verantwortlich. Diese organisieren Bastelabende oder Nachmittage um in geselliger und dennoch emsiger Runde zusammen zu finden. Hier stellen sie aus Märchenwolle Blumenkinder für den Jahreszeitentisch her, falten Transparentsterne, stricken Handpuppen, umfilzen Ostereier – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat reinzuschnuppern, um mitzumachen und sind gespannt auf neue Ideen. Auch Ungeübte sind herzlich willkommen. Die fertiggestellten Sachen werden zum einen auf dem Frühlingsbasar verkauft und angeboten, für eigene Projekte oder aber auch für unseren jährlichen Adventskalender hergestellt.

Instandhaltungskreis

Der Instandhaltungskreis kümmert sich um die anfallenden Reparaturen die den Kindergarten betreffen. In diesem Kreis befinden sich zwei Elternteile. Der Instandhaltungskreis hilft beispielsweise dabei Bilder anzubringen, Möbel aufzubauen, Spielzeuge zu reparieren und vieles mehr.

Vorstand

Der Vorstand übernimmt alle Aufgaben, die sich aus der Satzung und aus seiner Eigenschaft als Träger des Kindergartens ergeben. Er kann verschiedene Aufgaben auch an Arbeitsgruppen oder Einzelpersonen delegieren. Er sorgt für Koordination und Kooperation unter Mitgliedern und Mitarbeitern. Der Vorstand erstellt den Haushaltsplan, ist für den Budgetplan der Einrichtung sowie deren Beaufsichtigung verantwortlich, sowie mit der gesamten Kontenführung und Organisation/ Vorbereitung der Außenprüfung durch das Finanzamt in Zusammenarbeit mit der Verwaltung. Der Bereich Personal beinhaltet Tarifrechts- und Arbeitsvertragsangelegenheiten, Koordination aller personellen Belange wie bspw. Urlaubsanträge, Krankheiten, Fort- und Weiterbildungen, Personaleinstellungen-, Änderungen- und Kündigungen, Arbeitsplatzsicherheit und natürlich die Kommunikation mit der Leitung. Im Vorstand befinden sich drei Vorstandsmitglieder die sich einmal im Monat mit der Leitung zu einer Vorstandssitzung trifft.

Eltermbeirat

Der Elternbeirat vertritt die Interessen der Elternschaft und ist Vermittler zwischen Elternschaft und Kindergartenkollegium. Der Elternbeirat besteht aus zwei Vertretern der Elternschaft und wird für die Dauer von einem Jahr auf einem Elternabend gewählt. Die Leitung und der Vorstand informieren und hören nach Möglichkeit den Elternbeirat in wesentlichen, die Einrichtung betreffenden Angelegenheiten an. Gestaltungshinweise des Elternbeirates sind angemessen zu berücksichtigen. Des Weiteren hat der Elternbeirat die Funktion eines Bindegliedes zwischen Elternschaft, Vorstand und Kindergartenkollegium inne. Er tauscht sich regelmäßig mit diesen aus gibt wichtige Informationen an die Elternschaft weiter.